Re: sed-Frage

Hi Christian,

vielen Dank für die Erklärung!

Am 15.05.2013 21:32, schrieb Christian Brabandt:

> Das s-command akzeptiert 2 Adressen, Begin und Ende-Adresse. In diesem
> Fall also 0 und /alt/

Verstehe. Es wird also nicht die erste Zeile des Vorkommens getroffen,
wie ich angenommen hatte, sondern alles zwischen der ersten Zeile der
Datei und der ersten Zeile des Vorkommens.

> Das tut man nicht, sondern man sagt sed, dass es nur im ersten passenden
> Bereich ersetzen soll. Eigentlich müsste man im s Befehl auch nach einer
> Zeichenkette suchen, die man ersetzen möchte. Wenn man diese
> Zeichenkette leer läßt, wird automatisch das letzte benutzte Pattern
> benutzt, in diesem Fall halt das Muster der Adressierung /alt/

Habe extra nochmal in mein Buch geschaut. Aber "sed & awk" ist da wohl
etwas zu knapp geraten, denn davon steht nichts drin.

Nochmals vielen Dank!

--
Andre Tann