Re: Mit Canondrucker aus Inkscape drucken?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> Die gleiche PDF Datei, die Adobe Reader drucken kann, wird von Evince
> nicht erfolgreich auf Papier gedruckt.

Na, das ist doch schon mal ein Ansatz. Dann schau doch mal, wie der
Druckbefehl lautet, den Evince absetzt. Vielleicht ist das schon der
Fehler.

> Naja, für Cups gibt es eine Browseroberfläche. aber mir sind keine
> Kommndozeieln-Befehel bekannt, mit denen ich eine Datei (z.B. PDF)
> aus CUPS direkt (also ohne Anwendungsprogramm) ausdrucken könnte.

Gib mal cups und lpr bei google ein, gleich der erste Treffer:

   <http://www.cups.org/documentation.php/options.html>

In dem Dokument steht, dass cups die älteren lpr-Befehle versteht.

> Und genau das macht nicht jedes Anwendungsprogramm. Hinzu kommt,
> dass die Anwendungsprogramme (habe nur GNOME am Laufen) den
> Druckertreiber unterschiedlich unterstützen, was die Oberfläche
> betrifft, in der Details zur Einstellung des Druckertreibers
> eingestellt werden (Papiergröße, Duplex, Raster, Schwärzungsgrad,
> bzw. Farbintensität, etc.)

Ok, dazu kann ich leider nichts sagen, ich habe kein Gnome hier.

Gruß und viel Erfolg,
Martin