Re: Mit Canondrucker aus Inkscape drucken?

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> Anwendungsprogramm -> CUPS -> Gimpprint-Treiber (oder Canon-Treiber)
> -> WLAN -> Fritzbox -> Drucker zuckt, gibt aber kein bedrucktes
> Papier aus. CUPS meint, Druck ist erlegdigt, irgendwo im Nirwana.

Druckt er denn überhaupt etwas oder zuckt er immer nur?

Grundsätzlich empfehlenswert ist ein systematisches Vorgehen von hinten
nach vorne, also vom Drucker zu den Anwendungsprogrammen. Also erstmal
per Selbsttest probieren, ob der Drucker überhaupt geht. Dann Test der
Netzwerkverbindung. Dann Prüfung des Druckerspoolers/-treibers/-filters
durch Drucken verschiedener Dateien über die Kommandozeile, usw. Also
vom Einfachen zum Komplexen, sonst suchst Du Dich dumm und dämlich.

Was dann als nächstes käme, hängt von Deiner Installation ab, die ich
nicht kenne. Aber ich denke, das Prinzip ist klar geworden. Irgendwann
kommst Du an einen Punkt, an dem das Drucken nicht mehr klappt und da
liegt der Fehler. Wichtig ist nur, dass Du systematisch vorgehst, sonst
kannst Du den Fehler nicht einkreisen.

Das hört sich vielleicht umständlich an, aber nach meiner Erfahrung ist
das der schnellste Weg, außer man hat Glück und findet den Fehler per
Zufall, oder so viel Erfahrung, dass man anhand des Fehlerbildes schon
einschätzen kann, woran es liegt.

> Eine E-Mail kriegen, wäre gut. Wie kann ich Systemmails and user und
> an root auf mein E.mail-System (Icedove) umleiten?
> Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Ich kenne es so, dass das der lokale Mailserver macht. Für ihn erstellt
man eine /etc/aliases-Datei, in die man reinschreibt, wer welche Mail
bekommen soll. Da würde dann z.B. stehen, dass alle Mails an root an
Dich gehen sollen. Wenn dann cups eine Mail an root schickt, dass es
Probleme mit dem Drucken gibt, würden sie an Dich weitergereicht.

> Tja, das waren noch Zeiten, als die Drucker bei mir noch direkt mit
> parallelem Druckerkabel angeschlossen waren...
> Aber gehen die alten Line-Printer Befehle auch in meiner
> Konfiguration über das WLAN zuverlässig?

Ich betreibe einen LaserJet im LAN mit lprng und das funktioniert
einwandfrei. Naja, bis auf das Ansprechen der zweiten Papierschublade.
Aber da ich sie nicht unbedingt brauche, habe ich das nicht weiter
verfolgt. Die Installation ist aber auch schon ein paar Jahre alt,
habe es schon ewig nicht mehr versucht, vielleicht wird die zweite
Schublade inzwischen unterstützt.

Gruß, Martin