Re: wheezy mtpfs fehlt?

On Saturday 11 May 2013, Dietmar Segbert wrote:
> Hallo,
> ic suche mtpfs, um mein google Nexus 4 zu mounten unter wheezy.
> Wo finde ich das?

Keine Ahnung, in sid/unstable ist es drin. Ich habe aber einen anderen
Vorschlag: Installiere auf dem Nexus 4 SSHDroid oder einen anderen SSH-
Daemon. Dann kannst du per sshfs oder sftp auf das Gerät zugreifen. KDE-
Anwendungen, natürlich auch Dolphin, können direkt mit sftp-URIs
umgehen. Ich wäre überrascht, wenn das mit Gnome nicht ebenso gut ginge.
SSH läuft natürlich im WLAN, daher ist keine Kabelverbindung zwischen
Computer und Smartphone nötig.

Ich verwende seit einiger Zeit MPD für Musik auf Linux und das Frontend
Cantata[*], wofür allerdings kein Debian-Package existiert. Cantata kann
externe Geräte per SSH (+ sshfs) befüllen. Ich kann mir vorstellen, dass
auch andere Mediaplayer das können.

Auch wenn ich deine Frage nicht beantwortet habe, hilft das vielleicht
bei dem, was du eigentlich erreichen willst.

Michael

[*] http://mpd.wikia.com/wiki/Client:Cantata

--
Michael Schuerig