Re: Es soll doch "nur" ein Server werden (1)

------ Originalnachricht ------
Von: "Armin Breier" <breier@s-mail.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
Gesendet: 11.05.2013 06:58:42
Betreff: Es soll doch "nur" ein Server werden (1)
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen
versuche ich einen Debian-Server zu installieren.

Debian- Squeeze und -Wheezy (minimal) habe ich
schon mehrmals neu installiert und ausprobiert.

Meine bash-Skripte funktionieren einfach nicht

Beispiel:
ifconfig eth0 inet up $IPAdresse netmask $netmask broadcast $broadcast
route add default gw $gateway
/etc/init.d/networking restart

Der Befehl "ifconfig" zeigt immer noch die alte Konfiguration an.

Erst nach einem Neustart (Reboot)
werden die geänderten Daten angezeigt.

Was mache ich falsch??
Welches OS soll ich installieren??

Gruß
Armin

Was bezweckst du mit dem "Skript"?

ersetze ...
/etc/init.d/networking restart
durch ...
service networking restart

Mit Freundlichem Gruß
Richard Steinbrück

"Dream as if you'll live forever, live as if you''ll die today"
James Dean