Re: Umstieg: Frage zu 'Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB' unter Wheezy

Gerd Geppert <gerd.geppert@uk2.net> wrote:

> ich erwäge die Anschaffung der 'Samsung 840 Pro Series interne
> SSD-Festplatte 256GB' für mein Notebook. Als OS ist Wheezy
> installiert.

> Mit dieser SSD-Platte wird von Samsung die Magician-Software
> geliefert.  Anscheinend läuft diese Software nur unter Windows.

Diese Software prüft unter Windows das Alignment der Partitionen und
verkleinert diese notfalls so, dass ca. 10% der Größe der SSD
unpartioniert sind.

> Kann ich diese Festplatte auch ohne Magician-Software problemlos unter
> Wheezy betreiben?

Natürlich.

> Welche Einstellungen muss ich ggf. von Hand vornehmen?

Alignment der Partitionen am Besten an glatten MBytes, ggfls. nicht die
volle Kapazität ausschöpfen. Mehr gibt es nicht zu beachten.

Der erste Punkt ist aber sehr wichtig, weil sonst die Performance leidet
und sich die Lebensdauer auch senkt (Stichwort: höhere
Write Amplification http://en.wikipedia.org/wiki/Write_amplification).

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.