Wheezy und ATI Mobility Radeon HD3400 (RV620)

Hallo!

Versuche gerade Wheezy auf ein Thinkpad R500 mit der Grafikkarte »ATI
Mobility Radeon HD3400 Series« (RV620) aufzuspielen...

Wenn ich das richtig sehe, wird meine Grafikkarte nicht mehr von dem
FGLRX-Treiber Version 12.6 unterstützt ([Kreisch!] Das Notebook ist
gerade mal vier Jahre alt!).

Unter der Beschreibung des Paketes steht, das ältere Grafikkarten-
Versionen mit dem Paket »fglrx-legacy-driver« unterstützt werden
sollen. Das finde ich aber in den Repositories nicht (non-free,
contrip, multimedia)...

Der freie Radeon-Treiber wird zwar automagisch installiert und nachdem
ich das Paket »firmware-linux-nonfree« nach installiert
habe, funktioniert auch der 3D-Teil... offensichtlich aber ohne
Stromsparfunktion (Notebook verbraucht jetzt 30Watt, statt 16Watt und
der Lüfter bläst und bläst).

Meine Fragen:

1. Unterstützt der freie Radeontreiber Stromsparfunktionen, und wenn
ja, wo sind diese erklärt, bzw. wo trage ich was ein?

2. Besteht die Möglichkeit, irgendwie den FGLRX-Treiber ans laufen zu
bekommen (downgraden auf 12.4 oder »fglrx-legacy-driver«)?

Auf der ATI-Seite steht unter der Treiberversion 13.1 für Linux, das
die »AMD Mobility Radeon HD 3000 Series« unterstützt wird (sollte
dann doch auch für die HD 3400 gelten, oder?). Der wird aber angeblich
erst unter Kernel 3.4 unterstützt... daher habe ich das nicht
probiert... http://tinyurl.com/cn85rf5

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de