Re: kaputte Abhängigkeiten beim Upgrade auf Wheezy

Moin,

Am 2013-05-06 19:26, schrieb Conni:

> Irgendein Mail-Programm machte das standardmäßig wenn man STRG+R nutzte
> (kmail?), daran habe ich mich dummerweise gewöhnt...

Ich habe mir folgendes angewöhnt und versuche das auch so Leuten
beizubringen:

Klick auf "Reply" bzw. "Antworten" bzw. den Button mit dem einen Pfeil:
Antwort nur an den Absender.

Klick auf "Reply-to-all/Reply-to-list" bzw. den Button mit den mehreren
Pfeilen: Antwort an alle.

Der Vorteil ist, dass sich das leicht merken lässt und einheitlich über
a) diverse Mail-Clients und b) auch über normale Verteiler und
Mailinglisten.

Klassisches Reply-to-all an eine Liste funktioniert fast immer (auch
wenn das ggf. doppelte Mails gibt) und wenn ich einen coolen Client
habe, dann erkennt der automatisch was ich meine und nimmt dann statt
Reply-to-all gleich Reply-to-list. Also falls ich nicht sowieso explizit
Reply-to-list klicke, weil ich's besser weiß. Für wenig Mail-erfahrene
Nutzer hat das den Vorteil, dass sie sich recht wenig merken müssen und
egal ob Liste oder 30 im Leute im Cc mit Reply-to-all alle erreichen.

Einziger Nachteil: Mailinglisten, die Reply-to umbiegen, so dass man
dann mit einfachem Reply wieder auf der Liste landet, obwohl man privat
kommunizieren wollte. Sowas ist echt ärgerlich.

Grüße
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all