Re: [Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Hallo Michael,

Am 05.05.2013 01:09, schrieb Michael Schuerig:
> Ich benutze Tellico schon seit Jahren, kann allerdings zur Suchfunktion
> nichts beitragen, weil ich es praktisch nur zum Erfassen meiner
> Bibliothek nutze. Die Eingabe funktioniert fasst immer sehr einfach per
> ISBN.

ich habe mir jetzt mal Tellico installiert. Mein Eindruck der Version in
Squeeze:
Interessante Funktionalität, aber die Übersetzung ist halbgar. Manchmal
Deutsch, manchmal Englisch, Hilfe komplett in Englisch. Leider kranken
daran Linux-Programme. Egal, das wäre nicht unbedingt ein Problem.

Die ISBN-Suche scheint aber auch hier nicht zu funktionieren oder ich
bin zu blöd, sie zu benutzen. Angeboten werden nur ISBNdb.com und
Kongressbibliothek (USA), ist das richtig? Wieso kann ich die anderen
Quellen nicht auswählen, die vorkonfiguriert sind? Okay, für eine
Musik-Datenbank sehe ich das ein, die passt halt nicht zum Buch.

Will ich z.B. Amazon hinzufügen, werden Zugangsdaten für Web-Services
gefordert, ich müsste also erst einen Account erstellen. Schaue ich mir
die Einstellungen für ISBNdb.com an, wird dort ebenfalls ein Access Key
benötigt - also auch erst Account erstellen. Warum wird das nirgendwo
erwähnt? Ich nehme an, deshalb wird dort nichts gefunden. Leider gibt es
aber auch keine Fehlermeldung, z.B. "Access Key nicht vorhanden" oder so.

Ich nehme mal an, fehlende Accounts sind der Grund, warum auch die
anderen Programme nichts finden. Kannst Du mir Tipps geben, wie ich das
konfigurieren kann, um deutschsprachige Bücher suchen zu lassen? Die
werde ich vermutlich in der US-Kongressbibliothek nicht finden :-)

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler