Re: [Halb-OT]Programm mit Bücher-Suche gesucht

Hallo Michael,

Am 05.05.2013 09:30, schrieb Michael Schuerig:

> Schau mal auf der Site, da gibt es auch eine Liste von
> Alternativen/ähnlichen Programmen.

zunächst Danke für den Hinweis.

Ich habe mir mal die Seite angeschaut und vor allem die Links
ausprobiert. Leider sieht das nicht sehr rosig aus.

Gnome/GTK+:

Alexandria und GCstar habe ich schon ausprobiert.
BibShelf - die Webseite sieht eher nach der Werbeseite eines
Domain-Händlers aus. Ah - auf Google ist die Software gehostet. Letzte
Aktualisierung 2009, so gut wie keine Informationen. Eher fragwürdig,
würde ich sagen...
Bumblebee - Server nicht gefunden. Ich finde dazu auch nichts, nur zu
Grafikkarten (NVIDIA) und Transformers ;-)
CeeMedia, Griffith, MVideo, vMovieDB sind auf Filme und Videos
spezialisiert, Gnome Comics Organizer - nun, eben auf Comic-Serien.
gPapers scheint ein Programm zur Verwaltung von PDF-Dokumenten zu sein,
recht interessant, bringt mir aber zunächst nichts.
Bei Referencer geht nur eine - bis auf einen Link zu einem bz2-Archiv -
leere Seite auf. Okay, gibt es auch in Squeeze - scheint eher in die
Richtung Literaturverzeichnis für LaTeX zu gehen, wenn ich die
Kurzbeschreibung lese.
Stuffkeeper scheint ein universelles Katalog-Programm zu sein, das sich
noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet. Funktionen wie
ich sie suche, gibt es offenbar nicht.

Java:

AnimeLamp - nur die Default-Startseite eines Apache :-(
Birdy - Seite nicht erreichbar.
Celsius - Ich komme nicht mal dazu anzuschauen, was das ist, vermutlich
eher eine Art Datenbank für wissenschaftliche Dokumente. Wer die Seite
"designed" hat, sollte gesteinigt werden - zumindest mit Iceweasel (aus
Squeeze) schaffe ich es nicht sie so anzuzeigen, das sich Text und
Bilder NICHT überlappen und der Text noch lesbar ist.
Mendeley Desktop scheint ähnlich ausgerichtet zu sein, was die Funktion
betrifft.
MeD´s Movie Manager - der Name sagt es schon :-)
Data Crow macht einen interessanten Eindruck, zumindest bietet es auch
Funktionen für Bücher. Vielleicht schaue ich mir das näher an.
DteK - kein Zugriff auf den Server.

Die Linkliste ist also nicht sonderlich gut gepflegt. Java-Programme
sind nicht unbedingt erste Wahl, aber das kleinere Übel. Die
Abhängigkeiten von Tellico sind schon heftig, auch wenn das Programm
vermutlich gut ist.

Ich werde also im Repository ein wenig stöbern, vielleicht finde ich
noch was. Seit heute ist ja Wheezy Stable, eventuell bringt das eine
größere Auswahl von derartigen Programmen (oder Alexandria/GCstar mit
funktionierender Suche!) mit. Hat jemand letzteres schon ausprobiert,
der Wheezy schon seit einer Weile benutzt?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler