gdisk zum 2.

Hallo Matthias,
hallo Liste,

Vielen Dank für den Hinweis auf ntfsresize.

Ich habe nun mit

partimage -z1 -d -b -o -V750G save /dev/sda? e130_sda?.tgz

die Festplatte gesichert, das gingv bis auf eine und die wird mit gdisk
als microsoft reserved angezeigt.

Ntfsresize --size 100 G /dev/sda4 lief ohne Fehler durch. Danach habe ich
den Rechner runtergefahren und wollte heute, nachdem ich getestet habe, ob
Windows 8 noch läuft, mittels gdisk die weiteren Partitionen anlegen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die /dev/sda4, die ich verkleinern
wollte, wieder die ursprüngliche Größe hatte. Unter Windows 8 habe ich das
Tool zum verkleinern der Partition nicht gefunden.

Ich habe dann versucht, die Partition /dev/sda4 unter grml zu mounten und
bekam eine Fehlermeldung, irgendwas mit hyber-dings ...
Ich habe es nicht verstanden und behalten, was ich mit mount machen
sollte.

Wäre dankbar für weitere Tips.

Dietmar