OT Partition Tabelle retten

Ich habe ein kleines Problem mit der Windows Partition, irgendwie hat das XP es geschafft sich die Partition Tabelle zu zerlegen :-(

Jetzt möchte ich diese gerne wieder herstellen um an meine Daten zu kommen, dachte mit mit sfdisk müsste es ja gehen - dazu ein paar Fragen:

1. reicht es auch sfdisk mit Option zum speichern der Änderung in eine Datei aus zu führen oder gehen mir dadurch eventuell Daten verloren ?

2. Sollte ich vorher mittels dd die Partition sichern & da ich leider keine Festplatte zur Verfügung habe die genügend freien Platz bietet - wie geht das übers Netzwerk ?

3. Die Partition ist NTFS formatiert, wie groß ist die Chance das XP auch wirklich wieder von der Partition bootet - damit ich ein chkdsk in Verbindung mit Reboot laufen lassen kann um auf die Daten wieder zu greifen zu können ?

Ich Danke schon einmal für die Zeit dieses zu lesen & hoffe auf Lösungsvorschläge / hinweise auf HowDu.

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey