Re: Upgrade Squeeze -> Wheezy hakt

Am 17.04.2013 23:30, schrieb Dirk Weber:

> So hatte ich das auch verstanden. Das gleiche gilt IMHO auch für
> synaptic. Als begeisteter Mausschubser nehme ich bei der Suche nach
> Programmen für bestimmte Problemlösungen synaptic und installiere dann
> auch damit. Einfaches update mache ich dann auf der Kommandozeile, ist
> ja aher simpel.

ich glaube das ist so ne Art Machtspielchen ;-)
die Konsolentools reagieren doch sehr schnell auf Strg+C ... :-)

ich nehm den Komfort von aptitude für die Suche und Recherche und auch
beim Durchspielen von Alternativvarianten, stelle aber fest aus alter
gewohnheut apt-get häufig hinzuschreiben.

Aptitude ist der Nachfahre von dselect beides sind ja
Konsole+Pfeiltasten Spielerein... vielleicht kann sich ja auch mancher
noch an dselect zuückerinnnern. .
Man war das ein graus ...
apt-get ist schon immer ein shell+skript Tool

> Unseren Dateiserver im Keller habe ich vor einigen Wochen von Squeeze
> auf Wheezy upgegraded (feiner Deutsch). Die /etc/apt/sources manuell
> angepasst (nano ist für sowas ein feines Tool). Dann apt-get update,
> dann apt-get dist-upgrade und zum Schluss ein beherztes apt-get
> autoremove. Alles easy gelaufen. Allerdings hat der Server, logo, kein
> X, braucht er nicht. Aber ein Apache werkelt da inzwischen auch rum, war
> aber alles überhaupt kein Problem.

Das Autoremove schreckt mich imemr etwas ab ... ich geh da bei aptitude
rein und kuck die veralteten Sachen kurz per hand durch ... und dann ein
"-" oder besser "_" und schon iss es sauber ;-)

gute Nacht,
Rico