Re: MIB-Packages in Debian?

hi,

Am 15. April 2013 09:52 schrieb Martin Klaiber <martinkl@zedat.fu-berlin.de>:

> Ob das das ist, was Du suchst, weiß ich allerdings nicht.
>
> Gruß, Martin

Merke ich, denn nur weil snmp oder mib in einem Paket drin steht ist
es auch noch lange nicht das was ich suchte. Tatsächlich gibt es ein
Paket, dass direkt MIBs liefert: snmp-mibs-downloader.
Ich hatte das Paket ignoriert, das mein host kein Gateway hat und
downloader suggeriert, dass es eines benötigt. Gut und ich hatte
non-free nicht in den sourcen - diese werden standardmäßig nicht
eingetragen, da kann man lokal lange suchen.

Manchmal ist es schon demütigend, dass Menschen -  vor allem ohne
scheinbar zu überlegen - einen immer mit Standard-Lösungen kommen ohne
tatsächlich vorher zu lesen (ich hatte geschrieben, dass ich es nicht
finde. Finden setzt suchen voraus).
Und nein ich finde die Attitüde ganz und gar nicht hilfreich, auch
nicht nett gemeint. Es ist nun mal nicht nett vorauszusetzen, dass
jemand nicht in der Lage ist Google zu benutzen und dabei selbst nicht
mal eine Minute überlegt wo mein eigentliches Problem liegt.

Auch ein Beispiel: der vorgeschlagene tkmib ist ein MIB-Browser der
gerne selbst MIBs hätte. Wie du schon sagtest, nein, dass war nicht
das was ich suchte.

Danke, zumindest weiß ich wieder das DUG immer hilfsbereit ist.

Gruß,
Björn