Re: Aw: Re: Startreihenfolge unter Debian

Hallo,

># Required-Start:  $network $local_fs $syslog $time
>Nur scheint das dummy0-Interface kein Teil von $network sein. Zumindest kann ich mir anders
>nicht erklären, dass named startet bevor dummy0 bereit ist.

>modprobe dummy
>echo "dummy" >> /etc/modules

Das kannst du weglassen. Das Modul wird automatisch geladen, wenn das
Interface gestartet wird.

>Das habe ich alles so, nur mit einem Unterschied: Statt allow-auto steht bei mir nur auto.
>Kann das die Ursache sein?

Nein. "auto" ist eine Kurzschreibweise für "allow-auto".

>auto lo bond0 eth1 dummy0
>allow-hotplug bond0 eth1 dummy0

Aus der unteren Zeile solltest du dummy0 entfernen. Es gibt keine
Hotplug-Events für dummy0, da hinter dem Dummy Device keine echte Hardware
steht. Das gleiche gilt auch für bond0.

Wenn dein Problem mit der Startreihenfolge weiterhin besteht, kannst du mal
in /etc/init.d/networking hinter "ifup -a" noch ein "-v" anhängen. Dann
siehst du beim Booten, was passiert.

Gruß, Harald