Re: apt-get/Gdebi macht Probleme...

Hallo!

Dank eurer Hilfe habe ich mein System wieder ans laufen bekommen.

Ich habe die /var/lib/dpkg/info/hl5140lpr.postinst gelesen und
nachgeschaut, ob etwas installiert wurde, offensichtlich hat
das Script abgebrochen, ohne etwas zu installieren (ihm hat wohl der
Ordner »/etc/init.d/lpd« gefehlt).

Im folgenden war wohl das Hauptproblem das vorhandensein der Datei
hl5140lpr.postrem im selben Verzeichnis. Nachdem ich beherzt - und
ausnahmsweise risikofreudig - die Datei gelöscht hatte ging auch

dpkg --purge hl5140lpr

apt-get und Synaptic meckern nicht mehr und es scheint auch alles
sauber deinstalliert worden zu sein (soweit ich das beurteilen
kann)...

Und seltsamerweise wurde mein Drucker nach nochmaliger Installation
der debianeigenen Druckertreiber sofort automatisch erkannt (keine
Ahnung, warum das vorgestern nicht so war).

@Martin: Natürlich hast du recht; irgendwann muss ich wohl doch mal
englisch lernen... :)

Nochmals Dank an alle für die schnelle Hilfe!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de