Re: apt-get/Gdebi macht Probleme...

Am 12.04.2013 10:40, schrieb Martin Klaiber:

> Wofür brauchst Du das überhaupt? Läuft der Drucker nicht mit einem der
> üblichen Standard-Treiber?
>
> Frage an Manfred (oder in die Runde): Warum benutzt man hier dpkg und
> nicht "apt-get purge" oder "aptitude purge"?

die Programme apt-get und aptitude fangen da an wo dpkg (das Backend)
aufhört. Da die Paketverwaltung klemmt ist mit apt-get nicht mehr so
viel außer löschen,neu installieren hinzubekommen.

man kann mit dpkg auch ein packet einfach mal auspacken und reinkucken
was die Installations/Löschscripte machen wollen --> wo es klemmt.

die liegen afaik auch in /var/lib/dpkg/info/ ...

@ Horst
kuck doch mal ob sich dort irgendwas mit hl5140lpr.* (postinst/postrem
etc. liegt)
Häufig ist es so das irgendwas schon weg ist und er dann nicht mehr will.

den hl5140lpr.postrem kannste ja mal ankucken.

Grüße,
Rico