Gnome 3 Menüleiste verschwunden...

Hallo liebe Liste,

wieder mal ein Phänomen:

ich habe wegen Google Earth etwas mit der Xorg gespielt und dri dri2 eingetragen wegen dem fglrx zeugs eben weil google earth keine Kugel zeigt.... Nach paar reboots, dann das:

ich logge mich ein und plötzlich hat der Desktop kein Menübalken mehr oben und an der Seite alles weg nur der planke Desktop mit den Datei die dortliegen. Dann haben die Fenster kein Schließkreuz und keinen Rahmen.Str-F2 geht auch nicht.
Das alle ist nur unter Gnome 3,

Wenn ich gnome classic nehme ist alles okey.

Wie bekomme ich nun das Menü in gnome3 wieder? Warum hat sich das in Bezug auf die Xorg verändert?

Danke für Tipps.

Grüße Axel

--
Mit freundlichen Grüßen