Minimaler Plattenspeicher für wheezy

Ich bin gerade dabei, meine Installationsskripte für Debian-Wheezy zu aktualisieren und die Installation in Virtuellen Maschinen zu testen.

Wenn ich den Daily Build mit 10 GB Plattenspeicher unter Nutzung der Option "Gesamte Festplatte verwenden" und "Seperate Home Partition" neu installiere (Tasksel Desktop, SSH, Standard Systemwerkzeuge) bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Im Log sieht man dann einen Fehler beim Konfigurieren des X-Servers.

Weitere Suchen haben mich darauf gebracht, dass die Voreinstellung bei der Partitionierung zu einer so ungünstigen Plattenaufteilung (3 GB System, 7 GB /home) führt, dass der Speicherplatz für die Installation nicht ausreicht.

Was ist denn der empfohlene minimale Plattenspeicher für Debian 7.0?
Gibt es auch Empfehlungen, wieviel auf den einzelnen Zweigen (/home, /var, /tmp, /) bei getrennten Partionen zur Verfügung stehen müssen?

mfg
Matthias