recordmydesktop hört auf das Mikrofon

recordmydesktop zeichnet Videos vom gesamten Bildschirm oder - mit --windowid Angabe - von einem Fenster.

Es sollte auch den Sound aufnehmen, der von dem / den laufenden Programmen kommt.

*Tatsächlich* nimmt es jedoch vom im Laptop eingebauten *Mikrofon* auf.

An meinem "großen" PC wo gar kein Mikrofon ist, wird überhaupt nichts aufgenommen.

Zurück zum Laptop:

da ist das ALSA-Gerät hw:0,0 die Voreinstellung und womöglich ist das der Mikrofoneingang der eingebauten Soundkarte.

Ergänzung des Aufrufs von recordmydesktop um den Parameter

--device hw:0,1

bringt:

Couldn't open PCM device hw:0,1
Error while opening/configuring soundcard hw:0,1

hw:0,2 und
hw:1,0 und
hw:1,1

dito.

Weglassen von --on-the-fly-encoding bringt nichts, ebenso wie Aufzeichnen aller Fenster durch Weglassen von --windowid.

Sollte das Programm nicht eher den von den Anwendungen erzeugten Sound aufzeichnen anstatt den des Mikrofons?

Im Hintergrund hört man die Tonausgabe der Anwendungen sehr wohl; vermutlich geht der Klang rein akustisch aus dem Lautsprecher raus und ins Mikrofon rein.

Bug?

Betriebssystemproblem? Problem der amd64 Distribution?

Sollte ich vielleicht gegen recordmydesktop einen Bugreport schreiben?

Überdies läuft das aufgezeichnete Video dann im VLC Player oder auch in ffplay ungefähr doppelt so schnell ab, wie es vorher war.

Bug?

Letzteres notfalls nachträglich korrigieren durch Transcodieren mit ffmpeg?

Übrigens scheidet die Möglichkeit, Jack anstatt ALSA zu benutzen bei mir aus, weil der Jack-Server (Paket jackd2) auf meinem Laptop überhaupt nicht zum Laufen kommt.

***

Über die eingebaute Soundkarte liefert

lspci -v -nn die folgende Information:

00:07.0 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation MCP65 High Definition Audio [10de:044a] (rev a1)
Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:30cf]
Flags: bus master, 66MHz, fast devsel, latency 0, IRQ 21
Memory at b0000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: snd_hda_intel

$ xwininfo -name 'Alpenparlament TV » Schach der ARGE – von der Willkür der „Job“center - Iceweasel'

xwininfo: Window id: 0x2408b59 "Alpenparlament TV » Schach der ARGE – von der Willkür der „Job“center - Iceweasel"

$ recordmydesktop --windowid 0x2408b59 --on-the-fly-encoding --overwrite -o Test.ogv
Initial recording window is set to:
X:0 Y:50 Width:1440 Height:850
Adjusted recording window is set to:
X:0 Y:50 Width:1440 Height:848
Your window manager appears to be Mutter

Detected compositing window manager.
Reverting to full screen capture at every frame.
To disable this check run with --no-wm-check
(though that is not advised, since it will probably produce faulty results).

Initializing...
Buffer size adjusted to 4096 from 4096 frames.
Opened PCM device hw:0,0
Playback frequency 22050Hz is not available...
Using 44100Hz instead.
Recording on device hw:0,0 is set to:
2 channels at 44100Hz
Capturing!
hutting down...
Done.
Written 367670 bytes
(166508 of which were video data and 201162 audio data)

..
Goodbye!

David Mörike