Re: Tastatur reagiert sporadisch nicht mehr

Hallo Klaus,

> Hallo Galina,
>
> wenn der Fehler "vor Kurzem" auftrat und vorher nicht, ist die Frage,
> was geändert wurde.

Ich bin eine typische Synaptic-Userin :-) Zwar habe ich dort die
History durchsucht...

> Was wurde an relevanten Paketen geändert (Kernel,
> weiter habe ich hier auf meiner - ebenfalls Lenovo-Intel-Dose -
> intel-microcode, libdrm-intel1, xserver-xorg-video-intel). Wenn du
> aptitude verwendest, hast du das Log unter /var/log/aptitude.

...aber Dein Hinweis auf intel-microcode scheint mir ein Fingerzeig in
die richtige Richtung zu sein.

Die Fehlermeldung war ursprünglich
" kernel: [  179.650478] [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck
timer elapsed... GPU hung"

Nach der Installation von intel-microcode wollte ich schon in Jubel
ausbrechen, doch prompt fror das System wieder ein - allerdings konnte
ich bisher die entsprechende Fehlermeldung noch nicht finden.

> Verdacht wäre ein Hardware-Fehler. Funktioniert auf dem Gerät -
> horribile dictu - Windoze? Du könntest auch Linux-Live-Disks
> probieren.

Ein Windows habe ich tatsächlich nicht zur Verfügung, aber falls das
System nochmals abschmieren sollte, werde ich wohl versuchen, ob ein
Live-System auch abstürzt.

Besten Dank

Galina