Re: Icedove spricht nicht mehr mit Dovecot

Paul schriebst am 26. Mar um 08:51 Uhr:

> Nun habe ich aber "richtige" Serverzertifikate, die auch von einer CA
> signiert sind. Und laut openssl sind die in Ordnung, dementsprechend
> funktionieren ja diverse andere Clients auch problemlos.

Möglich. Icedove gefällt das Zertifikat aber nicht. Wie lautet übrigens die
Fehlermeldung?

Entweder kann sie das Zertifikat nicht überprüfen, weil zum Beispiel kein
Zugriff auf die CA möglicht ist. Oder die Überprüfung schlägt fehl. Oder
irgendetwas anderes stimmt nicht an dem Zertifikat.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security#TLS_Handshake_Protocol

Du kannst also entweder diesen Fehler suchen, oder, als workaround, Icedove
beibringen, das Zertifikat ohne Prüfung zu akzeptieren, oder das
Serverzertikat in die Icedove-Konfiguration direkt zu importieren, weil dann
auf eine Überprüfung verzichtet wird.

Es geht ja nicht nur um die Sicherheit des Servers, auch Icedove will/muss
sicher sein, mit dem richtigen Server zu sprechen.

Das andere Mailclients weniger penibel sind, bedeutet in dem Zusammenhang
nichts.

IIRC ...

Gruß
Christian