PXE-netboot-partitionieren

Ich muß hier leider stören, ich komm nicht weiter.
Und zwar mit dem Text partman-auto-recipe.txt
Ich kann die Beispiele im Text nicht mit dem
Programm näher bestimmen.
Zu finden in /usr/share/doc/debian-installer/devel/

Hat sich jemand da schon erfolgreich durchgekämpft?
In Debian Referenz kommt das zwar auszugsweise vor,
ist aber noch weniger hilfreich für mich.

Zielvorgabe: Es soll ein Teil der HD bei netboot
unangetastet bleiben. Was laut Beschreibung möglich
sein soll.