Re: [OT] DSL-Einwahl holperig

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> Bei der FRITZ!Box wird die die Qualität der Verbindung angezeigt
> (Dämpfung auf der Leitung Fehlerkorrekturen)

Die zeigt der DrayTek-Vigor auch an.

> Damit kannst du deinen Provider gegenüber recht gut Nachweisen das
> die Leitung bzw Die Verbindung stark beeinträchtigt ist & somit eine
> Störung vorliegt.

An der Leitung liegt es vermutlich nicht. Die SNR-Margin beträgt etwa
35 bis 40 dB. Hatte das damals mit dem Provider bereits besprochen, der
meinte, der Wert sei sehr gut.

> Deinen Anruf bei der T-Com hättest du dir schenken können, die T-Com
> tut garantiert nichts für Fremd Kunden - da die T-Com nicht dein
> Provider ist bist du Fremd Kunde.

Mit der T-Com habe ich aber einen Vertrag über einen ADSL-Zugang. Die
monatliche Miete dafür bucht die Telekom mit der Telefonrechnung ab.
Und bisher weiß ich ja noch nicht, woran es liegt. Es könnte ja sein,
dass ich gar keinen Zugang zu diesen Kisten bekomme (DSLAM?), die die
Telekom betreibt. Dafür fehlt mir das technische Detailwissen. Wobei
es sich ja inzwischen abzeichnet, dass es doch eher am Provider liegt.

Als erstes hatte ich mich auch beim Provider gemeldet (Easybell). Dort
sagte man mir, an ihnen liege es nicht und verwies mich an die Telekom.
Die Telekom sagte aber, an ihnen liege es auch nicht und verwiesen mich
zurück an den Provider. Deshalb fragte ich hier, in der Hoffnung, dass
jemand aus den Daten des log-files herausfischen kann, was die Ursache
ist.

> Dein Provider hat einen Vertrag mit der T-Com über die Anschluss
> Nutzung - dadurch kann dein Provider gegenüber der T-Com eine
> Prüfung der Leitung auf Störungen verlangen.

Ok, gut zu wissen. Aber an der Leitungsqualität wird es vermutlich
nicht liegen, die scheint gut zu sein.

> Du musst bei deinen Provider Drzuck machen & gegeben Falls den
> Provider wechseln.

Es gibt leider nicht mehr viele Provider, die so einen Zugang ohne
Anschluss anbieten. Früher war ich bei dus.net, bis die irgendwann
pleite gingen. Inzwischen sind sie wohl wieder auferstanden.

Gruß, Martin