Re: Probleme seit linux-image-3.2.0-4-amd64(3.2.35-2, 3.2.39-2) update

Am Samstag, 16. März 2013 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried,

> seit einem update mit aptitude in einem Testing, habe ich verschiedene
> Probleme. Ruckelige verzögerte Darstellung in KDE, die Mediaplayer VLC
> und Smplayer spielen Filme nur mit schwarzem Bild.
> Nach mehrmaligem reboot wurde es noch schlimmer. KDE fror nach dem Start
> ein, nur die Maus ging noch.

Also irgendwie hast Du ja ein Faible für mysteriöse Probleme. Scheinst Sie
anzuziehen, wie Licht Motten anzieht :).

> Was mir bei der suche im apt-log noch auffiel , ich habe
> xserver-xorg-video- ati:amd64 und xserver-xorg-video-radeon:amd64 als
> automatisch
> installiert, aber gar keine ATI Grafikkarte sondern eine Intel.

Das macht nichts. Der X.org-Server erkennt in diesem Fall automatisch
welcher Treiber passt, es sei denn Du hast zwei Karten verbaut, was aber
laut

> # lspci -vv |egrep  -A9 "VGA\ "
> 00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core
> Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09) (prog-if 00
> [VGA controller])
[…]

Nicht so aussieht.

> # aptitude show xserver-xorg-video-ati:amd64
> Paket: xserver-xorg-video-ati
> Zustand: Installiert
> Automatisch installiert: ja
> Version: 1:6.14.4-8

Interessanter wäre da die Intel-Treiber-Version. Die Version des ATI-
Treibers dürfte hier keine Rolle spielen.

> Weiters wurde das linux-image-3.2.0-4-amd64:amd64 updatet.

Würde ich mal schauen, ob das ein Bug bekannt ist:

http://bugs.debian.org/linux-image-3.2.0-4-amd64

Hmmm, sieht nicht so aus.

Ansonsten, schau mal dass firmware-linux inklusive non-free und free in
aktueller Version installiert ist. Allerdings spielt das, soweit ich hier
las, eher bei ATI-Grafik eine Rolle.

> Bei einem weiteren Versuch mit dem älteren linux-image-3.2.0-3-amd64
> ging alles wie immer bestens.
>
> Es liegt anscheinend nur am Kernel linux-image-3.2.0-4-amd64(3.2.35-2,
> 3.2.39-2)? Hat damit sonst keiner Probleme?

Ich nutze hier schon 3.9-rc2 selbst kompiliert.

Wenn das wirklich am Kernel-Image hängt, würde ich mit reportbug einen
Fehlerbericht erstellen.

Ciao,