Re: Xorg.conf erstellen

Am Freitag, 15. März 2013 schrieb Dani Dagio:
> Hi Michael,

Hi Dani!

> From: "Michael Limburg"

> Danke, aber genau das habe ich gemacht, war in $SUCHMASCHINE so
> beschrieben. Wenn ich diese xorg.conf verwende startet kdm gar nicht
> mehr.

Auch wenn das wahrscheinlich an dem Absturz nichts ändert: Es ist in der
Regel nicht nötig, eine komplette X.org-Konfiguration zu erstellen. Es
funktioniert auch etwas wie:

martin@merkaba:~> cat /etc/X11/xorg.conf.d/anzeige.conf
Section "Device"
        Identifier      "Grafikkern"

        Driver          "intel"

        # Monitore
        Option          "Monitor-LVDS1" "Notebook-Display"

        # Optionen
        # Seit langem Funktionieren wieder Refresh-Probleme
        #Option         "AccelMethod"   "sna"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Notebook-Display"

        DisplaySize     340 192
EndSection

Also ein einem Konfigurationsschnipsel nur das angeben, was erforderlich
ist. Das mache ich auch mit einem Linux auf dem alten VMware Server, wo der
VMware-Treiber die Auflösung ebenfalls nicht erkennt. Da der Intel-Treiber
bei dem ThinkPad T520 hier die Full HD-Auflösung automatisch erkennt, habe
ich für korrekte DPI-Werte nur die Größe des Displays in Millimetern
angegeben.

Alternativ könntest Du halt auch mal mit 800x600 starten lassen und dann
erstmal manuell ausprobieren, ob ein Wechsel in die höhere Auflösung möglich
ist:

http://wiki.debian.org/XStrikeForce/HowToRandR12

http://wiki.ubuntuusers.de/RandR

http://www.x.org/wiki/Projects/XRandR

Da gibts dann mit gtf und cvt auch die Möglichkeit, konkrete Modelines zu
erstellen, falls das wirklich notwendig ist.

Passende Befehle können dann so aussehen:

case $MONITOR in
        sony-g220)
                xrandr --newmode "1280x1024"  169.20  1280 1376 1512 1744
1024 1025 1028 1078  -HSync +Vsync
                xrandr --addmode VGA-0 1280x1024
                xrandr --output VGA-0 --mode 1280x1024
                xrandr --output VGA-0 --left-of LVDS
        ;;
        beamer-1280)
                # 1280x1024 @ 60.00 Hz (GTF) hsync: 63.60 kHz; pclk: 108.88
MHz
                xrandr --newmode "1280x1024"  108.88  1280 1360 1496 1712
1024 1025 1028 1060  -HSync +Vsync
                xrandr --addmode VGA-0 "1280x1024"
                xrandr --addmode LVDS "1280x1024"
                xrandr --output VGA-0 --mode "1280x1024"
                xrandr --output LVDS --mode "1280x1024"
                xrandr --output VGA-0 --same-as LVDS

Ein Aufruf von xrandr liefert nur die derzeit erkannten Auflösungen.

Die left-of oder same-as Geschichten kannst Du natürlich weglassen. Also
erstmal mit xrandr schauen, welche Modi der Treiber erkennt, wahrscheinlich
eben nur die 800x600. Falls ja, dann mit ggf. mit --addmode hinzufügen und
mit --output --mode setzen.

Falls nicht je nachdem ob Breitbild oder nicht mit cvt oder gtf neue
Modeline bauen und die dann mit --addmode hinzufügen usw. steht ja alles auf
den genannten Webseiten…

Wenn eines davon geht, dann läßt sich daraus auch ein
Konfigurationsschnipsel bauen, ohne gleich eine komplette xorg.conf zu
machen, die auch all das enthält, was X.org automatisch erkennt. Habe ich
auf der Arbeit z.B. für das Zwei-Monitor-Setup. Das funktioniert dann direkt
nach dem Booten.

Ich gebe mittlerweile immer nur noch das an, was X.org nicht automatisch
rafft.

Ciao,