Re: Xorg.conf erstellen

Am 15.03.2013 00:19, schrieb Jan Kappler:
Hallo,

Am 14.03.2013 21:02, schrieb Dani Dagio:
Guten Abend,

ich versuche seit Stunden eine brauchbar Xorg.conf zu erstellen,
leider ohne Erfolg.

Ich habe Debian Squeeze mit KDE installiert und alles läuft, bis auf
die Auflösung. Der Bildschirm könnte auch FullHD darstellen, aber die
auswählbare Maximialauflösung beträgt nur 800x600.
Das hört sich nach falschem Grafiktreiber an. Vielleicht hast Du eine
ältere AMD/ATI-Grafik, die vom aktuellen Nouveau-Treiber nicht mehr
unterstützt wird? Mit dem älteren nv-Treiber klappt es sicherlich.
Seit wann unterstützen nouveau oder nv AMD/ATI Karten ?

Er braucht den freien oder unfreien ATI Treiber passend zu seiner Karte.
Passen Grafikkarte und Treiber nicht zusammen, wird der VESA-Treiber
geladen, der minimale Funktionalität bietet, aber eben nur mit max.
800x600 Pixel Auflösung.

Wie schon vorgeschlagen worden ist, schau Dir das Xorg-Log genau an,
dort sollte so etwas auftauchen.

Leider hatte ich bisher auch nicht so viel Glück mit der Automatik vom
X-Server. Bei nahezu jedem Rechner konnte ich nicht auf die Xorg.conf
verzichten :-(
Komisch es geht ohne Xorg.conf besser ;-)

Die config liegt ja in /usr/share/X11/xorg.conf.d :-)

Gruß Dirk Finkeldey