Re: Xorg.conf erstellen

Hallo,

Am 14.03.2013 21:02, schrieb Dani Dagio:
> Guten Abend,
>
> ich versuche seit Stunden eine brauchbar Xorg.conf zu erstellen,
> leider ohne Erfolg.
>
> Ich habe Debian Squeeze mit KDE installiert und alles läuft, bis auf
> die Auflösung. Der Bildschirm könnte auch FullHD darstellen, aber die
> auswählbare Maximialauflösung beträgt nur 800x600.

Das hört sich nach falschem Grafiktreiber an. Vielleicht hast Du eine
ältere AMD/ATI-Grafik, die vom aktuellen Nouveau-Treiber nicht mehr
unterstützt wird? Mit dem älteren nv-Treiber klappt es sicherlich.
Passen Grafikkarte und Treiber nicht zusammen, wird der VESA-Treiber
geladen, der minimale Funktionalität bietet, aber eben nur mit max.
800x600 Pixel Auflösung.

Wie schon vorgeschlagen worden ist, schau Dir das Xorg-Log genau an,
dort sollte so etwas auftauchen.

Leider hatte ich bisher auch nicht so viel Glück mit der Automatik vom
X-Server. Bei nahezu jedem Rechner konnte ich nicht auf die Xorg.conf
verzichten :-(

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler