Re: Zehntelsekunden aus Exifdaten darstellen

Hallo Günter,

Günter Moritz schrieb am 14.03.2013 um 11:31:

>ich möchte meine Bilder mit exiftool umbenennen. Dabei soll der neue
>Dateiname aus dem Erstellungsdatum des Bildes gebildet werden. Ein
>Versuch mit
>~/Bilder|
>war schon erfogreich. Doch ich habe die Bilder mit der
>Serienbildfunktion der Kamera aufgenommen. Um alle Bilder korrekt zu
>benennen benötige ich auch die Zehntelsekunden aus den Exifdaten.

IMHO werden bei der Speicherung der Aufnahmezeit nur volle Sekunden
gespeichert. Jedenfalls ist das so bei meinen Kameras - auch bei der
Serienbildfunktion. Was nicht gespeichert ist, kann man auch nicht
auslesen. ;-)
Wenn Du Dir ein Foto mal mit einem Hexeditor ansiehst, wirst Du leicht
das Aufnamedatum finden.
Behelfen kann man sich da nur, indem man bei gleicher Aufnahmezeit den
neuen Dateinamen aus einer Kombination von Aufnahmezeit und altem
Dateinamen bildet. Das wird aber wohl mit exiftool allein nicht
machbar sein. Vermutlich musst Du ein Script drum rum basteln.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 6.0 Kernel 2.6.32-5-686 Xfce 4.6.2