Geringe Performance bei den Mirrors

Guten Abend,
Ich habe derzeit ein kleines Problem.
Immer wenn ich aptitude update durchführe aktualisiert sich die Packetliste neuerdings extrem lahm Mir ist dabei aufgefallen, dass IPv6 für die Verbindung genutzt wird. Ob das vorher so war weiss ich leider nicht, da es vorher deutlich schneller war. "Problemkinder" sind bei mir die security und die hetzner server (ich habe einen server bei hetzner stehen, daher verwend eich den hetzner mirror)
Hat noch jemand ähnliche probleme?
Kann es an IPv6 liegen? (könnte ich morgen auch mal testen)
Grüsse
Thore