Mutt alternative für eine einzelne Datei 500mb per Bash an einen einzelnen Empfänger

hallo liste,

ich benutze momentan Mutt um mir meine Logfiles zuzuschicken per Cron.
Das funktioniert auch (relativ).

Mein Problem ist nun, das ich das hier beim senden der Mail bekomme

root@*****:~# echo "/root/test1.rar" | mutt -a /root/test1.rar -s "/root/test1.rar" -- ben@****.de
Error sending message, child exited 1 ().
Could not send the message.

Ich bräuchte ja nicht mal Mutt, ich muss lediglich an je eine einzelne Adresse mit nur einer Datei
als Anhang Mails verschicken (über mein geschriebenes Script).

Die Datei kann aber bis zu 500+MB (gepackt) haben, was aber von meiner Domain an die gesendet wird
kein Problem darstellt ( getestet ).

Mutt mag Dateien >~30mb als rar oder tar.gz nicht :( darum gerne irgend eine Bash Lösung
hoffe jemand hat mir einen guten Tipp

PS: wenn es geht ohne Mailserver oder sonstiges,
da der Rechner echt nur an eine Adresse versenden können soll :)
auf dem Rechner kommen niemals Mails an woher auch :)

Mit freundlichen Grüßen

bbeissner