Welche Programme werden für WLAN genutzt?

Hallo Leute,

ich möchte mir eine minimale Live-CD herstellen. Basis ist WEBC (Debian). Sie soll meinen Klapprechner automatisch ins heimische Netz per WLAN verbinden. Das webc-Image hat natürlich nicht die Hardwareunterstützung und die Daten für WLAN. Ich habe meine Klapprechner ein Debian-System eingerichtet, das diese Dinge kann. Nun möchte ich herausfinden, welche Programme für die WLAN-Verbindung nötig sind und sie dann in WEBC einfügen (mit loop etc.). Ich kann mich erinnern, dass es ein Terminal-Programm gibt, das die in der Laufzeit arbeitenden Programme anzeigt. Wie heißt das? Und wie würdet ihr das durchführen?

Danke
M.