Re: Ordner löschen unmöglich

Der Befel find ginge auch noch:

find -type d -name 'S*' -empty

Wenn die Ausgabe nur ein Verzeichnis anzeigt das auch gelöscht werden soll, kannst du am Ende -delete mit anhängen. Es gibt auch noch einen Optionsschalter, durch den jede Aktion vorher durch den User bestätigt werden muss.

Fi.d ist etwas overpowered, um ein einziges leeres Verzeichnis zu löschen.

Da ist das mit dem inode über rm/rmdir schon gezielter.

Im zweifelsfall einfach den midnight commander nutzen.

Am 06.03.2013 23:21 schrieb "Martin Steigerwald" <Martin@lichtvoll.de>:
Am Mittwoch, 6. März 2013 schrieb Spiro Trikaliotis:
> Hallo,

Hi Spiro,

> Ja, aber:
>
> Das erforderliche Minimum wäre hier eher "rmdir" gewesen anstatt "rm -r".
> Laut OP ist das Verzeichnis nämlich leer.

Ja. Das habe ich im Original-Post übersehen.

Das unterstreicht natürlich das Argument noch, nur das Minimum zu verwenden.
Denn der Unterschied zwischen rm -r und rmdir ist schon ein Beachtlicher :).

> Da wäre im Zweifel - falls "rmdir S<TAB>" aus irgendeinem Grunden nicht
> wollen sollte - sogar ein "rmdir S*" _relativ_ ungefährlich, sofern nicht
> andere Ordner mit "S" beginnend existieren, die auch zufällig leer sind
> und trotzdem noch gebraucht werden.

Dem stimme ich zu.

;)

Ciao,
GPG: 03B0 0D6C 0040 0710 4AFA  B82F 991B EAAC A599 84C7

--
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org