Debconf-Fragen beim Installieren automagisch beantworten

Hi,

ich wuerde gerne beim installieren von Paketen einige Antworten von
Debconf-Fragen auf bestimme Werte vor-besetzen. Also z.B. nullmailer
installieren und dafuer sorgen, dass der relay-host automatisch
eingetragen ist. Das Ziel ist die Installation ohne Aufsicht
durchfuehren zu koennen.

Grundsaetzlich klappt das auch mittels

echo "Name: nullmailer/relayhost
Template: nullmailer/relayhost
Value: meinsmtp
Owners: nullmailer
Flags: seen
" > $HOME/nullmailer.dat
DEBIAN_FRONTEND=noninteractive
DEBCONF_DB_FALLBACK="File{$HOME/nullmailer.dat}" aptitude -y install
nullmailer

Die nullmailer/remotes Datei enthaelt anschliessen den
meinsmtp-Eintrag statt des Default-Wertes mail.<meinedomain> aber
leider wird der Eintrag nicht in /var/cache/debconf/config.dat
uebernommen und beim naechsten dpkg-reconfigure nullmailer (oder
Paket-Update) gibt das haessliche Fehlermeldungen ueber korrupte
Datenbanken.

Habe ich da was uebersehen oder ist das als Bug in debconf
einzustufen? (Das ist ein Wheezy)

Andreas

PS: Ich weiss das theoretisch auch DEBCONF_DB_FALLBACK=Pipe und ein
cat/echo gehen muessten, aber das funktioniert scheinbar nicht. Die
nullmailer-Config hat den default-Wert fuer den realy-host wenn ich
das benutze.