Re: Netzwerk starten nicht mehr automatisch (per ifconfig per Hand geht es) (gelöst)

Hallo Harald,

Ich schrieb heute:
> [...]

Harald Weidner antwortete am Montag, den 25.02.2013 um 15:16:
> Die meisten Debian Startskripte haben am Anfang eine Abfrage dieser Art:
>
> [ -x /sbin/ifup ] || exit 0
> [ -x /sbin/ifdown ] || exit 0

Stimmt!  Diese Stelle hatte ich heute morgen völlig übersehen.

> und verhindern somit, dass es zu Fehlermeldungen kommt, wenn das Paket
> deinstalliert, aber die Configfiles nicht gelöscht wurden (wie das z.B.
> bei aptitude remove ... geschieht).

Ein aptitude remove hätte jedoch Spuren in /var/log/dpkg.log
verursachen  müssen, die der OP (Ralph) auch jetzt noch wieder finden
können müsste.  Oder nicht?

Viele Grüße, Peter.