USB-Tastatur funktioniert nicht nach Login

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile eine neue USB-Funk-Maus/Tastatur gekauft.

Seitdem funktioniert nach dem Login in gnome die Tastatur nicht (die
Maus schon). Nach Aus- und Einstecken des USB-Senders (Stick)
funktioniert alles einwandfrei.
Falls es von Relevanz ist: Das Login funktioniert automatisch, dann will
er das Schlüsselbund-Passwort haben, und das funktioniert schon nicht
mehr.
Der Login an sich funktioniert noch.

Ich hatte damals so gar keine Zeit, mich um das Problem zu kümmern, und
hatte gehofft dass nach einem Kernel-Update alles wieder funktioniert -
ist aber leider nicht so.

Ich habe Debian stable, mein Kernel ist:
Linux debian 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Fri Feb 15 15:39:52 UTC 2013 x86_64
GNU/Linux

In Google finde ich leider nichts, nur Fälle wo die Tastatur gar nicht
mehr funktioniert nach dem Login. Kann mir jemand einen Tipp geben
wonach ich suchen kann?

Danke,
Conni