Re: [OT] Was ist Online-Hilfe?

Am Wed, 20 Feb 2013 16:11:23 +0100
schrieb "Stefan H." <gorgonzilla@gmx.net>:

> ich vertrete auch den Ansatz, dass "online" in einem Netzwerk bedeutet.
> Ich möchte sogar so weit gehen, dass mit diesem Netzwerk das Internet
> gemeint ist.

Dann bewegst du dich halt in einem Kontext, in der der Begriff nur so gebraucht wird.
Ursprünglich war der Begriff eine Eindeutschung mit der selben Bedeutung wie im Englischen.

Die meisten Deutschen gebrauchen nun aber diesen Begriff so wie du.

http://dict.leo.org/ende?search=online

liefert auch:

online   also: on-line  adj. adv.     online
on-line  adj. [comp.]                 online  Adv.
online   also: on-line  adj.          angeschlossen
online   also: on-line  adj.          im Dialog
online   also: on-line  adj. [comp.]  eingeschaltet
online   also: on-line  adj. [comp.]  rechnerabhängig
online   also: on-line  adj. [comp.]  verbunden

on-line analysis                      die Ad-hoc-Analyse
on-line calculation [metr.]           Berechnung im Zuge der Messung
on-line computation [metr.]           Berechnung im Zuge der Messung
on-line computer [comp.]              der Prozessrechner
on-line data processing               die On-Line-Datenverarbeitung
on-line determination [tech.]         kurzfristige Bestimmung
on-line enquiry [comp.]               die Dialogauskunft
on-line input device                  das On-Line-Eingabegerät
on-line inquiry [comp.]               die Dialogauskunft
on-line maintenance [comp.]           unterbrechungsfreie Wartung
on-line peripheral device [comp.]     rechnerabhängiges Gerät
on-line processing                    die Online-Bearbeitung
on-line system                        das On-Line-System
on-line time [tech.]                  die Echtzeit

Grüße
Michael