Re: [OT] Was ist Online-Hilfe?

Hallo,

* On Wed, Feb 20, 2013 at 08:31:15AM +0100 Dirk Deimeke wrote:
> Answering Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de>
> (Tue, 19 Feb 2013 23:14:46 +0100):
>
> Hi,

> Online Hilfe hat meines Wissens nach nichts mit einer bestehenden
> Netzverbindung zu tun.
>
> Es ist Hilfe, die verfügbar ist, wenn ein System läuft ("online" ist).
> Offline Hilfe ist beispielsweise gedruckte Dokumentation.

Ich habe da die folgende Erfahrung gemacht: Leute, die mit Computern in
der "Vor-Internet-für-die-breiten-Massen"-Zeiten aufgewachsen sind
neigen dazu, Online-Hilfe so zu verstehen. (Ich übrigens auch) Wir haben
es noch erlebt, dass im Computer kein Handbuch und keine weiteren Infos
vorhanden waren, sondern dass man auf toten Baum ausweichen mußte.

Jüngere neigen hingegen dazu, als Online-Hilfe nur solche zu verstehen,
die einzig und allein aus dem Netz gezogen wird.

Wobei hier die Begriffe "Ältere" und "Jüngere" mit Vorsicht zu geniessen
sind. So haben beispielsweise manche aus der ersten Gruppe schon die
Ansicht der zweiten übernommen.

So verschieben sich halt die Bedeutungen von Begriffen.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis