Re: BBU als Performance Gewinn?

Dietz Pröpper <dietz@rotfl.franken.de> wrote:
> Martin Steigerwald:
> [Hardware-RAID, BBU]

> Dumme Frage (ich hatte noch keinen entsprechenden Controller in den
> Fingern), stützen die über die BBU auch die Stromversorgung der
> Laufwerke selber? Ohne wär's relativ sinnfrei, oder?

Nö. Deswegen schaltet man den Write-Cache der Platten selbst ja auch ab.
Die mir bekannten bzw. vorliegenden RAID-Controller machen dies
automatisch.

Dann kann die Platten den Controller nicht anlügen, was den Zustand der
geschriebenen Daten angeht und der Controller kann seinen Write-Cache
korrekt leeren.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.