Re: TeamViewer

Frank Lanitz, Montag, 18. Februar 2013:

> Zu dem genannten Feedback noch der Hinweis: Die Verbindung wird über den
> Server von Teamviewer aufgebaut. D.h. Du musst davon ausgehen, dass
> dritte zumindest sehen können, was Du machst.

Das ist so nicht ganz richtig. Teamviewer versucht zuerst, per UDP ein Loch
in die beteiligten Firewalls zu bohren. Wenn das klappt (wie meist), dann
unterhalten sich die Hosts direkt untereinander.

Wenn beide Hosts im gleichen LAN sind, dann unterhalten sie sich sowieso
direkt.

Nur dann, wenn das alles so nicht funktioniert, stellt TV eine Verbindung
per TCP über den Hub von Teamviewer her. Und dann können die natürlich den
Datenstrom sehen. Inwieweit der evtl. verschlüsselt ist weiß ich nicht, aber
ich würde davon ausgehen.

--
Andre Tann