Re: Hohe Load - wo kommt Sie her

Uwe Laverenz <uwe@laverenz.de> wrote:

> Die 3ware-Controller sind in dieser Hinsicht schon auffällig, ich habe
> seinerzeit einige Server wegen extrem hoher Last (iowaits) dicke
> Backen machen sehen.

Ja, die 3ware-Hardware ist ohne BBU deutlich anfälliger, was
Schreiblasten angeht.

> Es gab auch Echos dazu im Web:

> Mit Adaptecs oder SmartArrays habe ich das so krass nicht erlebt.

So krass nicht, aber auch deutlich spürbar. Daher mein Credo: Wenn man
RAID5 macht, dann braucht man den Write-Cache und damit dann auch eine
BBU. Es sei denn, die geschriebenen Daten sind egal.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.