Re: Notebookempfehlung?

Am Freitag, 8. Februar 2013 schrieb Peter Funk:
> An den Geräten von Schenker gefällt mir, dass es anscheinend besser
> möglich ist, Verschleißteile wie z.B. die Festplatten oder Lüfter
> selbst auszutauschen.

Suche bei Lenovo für das von Dir gewünschte Notebook-Modell nach Hardware
Maintenance oder Hardware Service Manual, den genauen Titel weiß ich nicht
mehr.

Schritt für Schritt-Anleitungen, wie Du das Teil auseinanderlegen und alles
austauschen kannst. Bis hin zum Display. Was ich bei einem ThinkPad T23 auch
mal gemacht habe. Bei dem tauschte ich auch den Lüfter mal aus.

Ja, es heißt „hardware maintenance manual“ und ich habe ein solches auch für
das ThinkPad T520 rumliegen. Nicht, dass ich es bislang gebraucht hätte.

PS: Bezüglich Preis versus Ausstattung: Meine Empfehlung: Lieber ein
gebrauchtes ThinkPad, dafür aber mit (Intel) SSD, als ein Neues nur mit
Festplatte.