Re: Notebookempfehlung? (was Re: ASUS X73SL Laptop mit Wheezy)

Am Freitag, 8. Februar 2013 schrieb Peter Funk:
> Hallo Martin, Hallo ihr,

Hi Peter,

Du Thread-Hijacker, Du!

An sich hoffte ich ja auf ein paar Hinweise zu meinen Problemen mit dem ASUS-
Teil.

> Ich suche jetzt schon einige Zeit nach einem Ersatz für meinen
> inzwischen etwas in die Jahre gekommenen HP Compaq nw9440 (angeschafft
> Februar 2007).  Dieser hatte seinerzeit meinen Dell Inspiron 8000
> (angeschafft 2001) abgelöst.  (Meine Nutzungsdauer: jeweils ungefähr
> 6 Jahre mit verschiedenen Linux Distributionen, u.a. Debian: damit bin
> ich hier beim Thema geblieben ;-) !!!)
>
> Ein ThinkPad hatte ich selbst leider noch nie.
>
> Ein ThinkPad mit einem UXGA oder WUXGA Display war und ist
> verhältnismässig teuer.
> Beispiel: ein ThinkPad W530 sehe ich heute mit €2199,-

Wenn Du Dir natürlich gleich das Teuerste raus suchst.

Thinkpad T530 N1E6HGE/24296HG

mit Full HD Display, 1778 Euro bei lapstars.de z.B.

Allerdings würde ich das nicht nehmen. Ich hab ein T520 nur mit Intel-Grafik
und ganz ehrlich, den NVidia Optimus Schlonz möchte ich auch gar nicht
haben:

1) Linux-Unterstützung miserabel, auch im proprietären Treiber, da die
NVidia-Entwickler aufgrund von EXPORT_SYMBOL_GPL die DMABUF-Schnittstelle
nicht nutzen dürfen.

2) Klobiges und fettes Netzteil, statt diesem Winz-Teil, was ich hier habe.

Ich sehe bei lapstars kein Modell ohne NVidia mehr.

Zudem dauert es vielleicht nicht mehr allzulange, bis T520 gebraucht
auftauchen.

Zudem gibt es auch etwas ältere gebrauchte ThinkPads zu Schleuderpreisen bei
Ebay oder z.B. http://www.luxnote-hannover.de/. Z.B. ein W500 mit FHD-
Display für 699 Euro. T420er sind da auch schon.

Ansonsten könnte ich mir bestimmte aktuelle FTS-Modelle vorstellen. Die
haben offenbar eine bessere Tastatur und es gibt da mittlerweile auch FHD-
Displays.

> Ich zögere fast 800,- mehr für ein ThinkPad auszugeben.
>
> Aber wenn ich Erlebnisse, wie Martin sie hier mit dem ASUS X37SL
> beschrieben hatte, vermeiden kann, dann ist dieses Geld vielleicht
> doch gut angelegt?  Hmmm... Schwierig.

Ebend :)

> Noch was: "Suspend to RAM/Disk" war unter Linux früher mal ein böses
> Thema: Bei meinem ersten Linux-Notebook damals (das muss 1997/98
> oder so gewesen sein mit SuSE Linux 5.irgendwas oder 6.irgendwas)
> habe ich das nie zum Laufen bekommen.  Ich erinnere mich dunkel,
> dass ich auch bei meinen späteren Geräten immer erst eine Weile
> "frickeln" musste, bis das endlich zufriedenstellend funktionierte.
>
> Wie sieht es denn damit "heutzutage" aus?
> Geht das mit Wheezy inzwischen endlich "out of the box"?

Ja. Selbst auf diesem ASUS-Teil. Und mit ThinkPads sowieso.

Ciao,