Re: Notebookempfehlung? (was Re: ASUS X73SL Laptop mit Wheezy)

Hallo Andre,

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 8 Feb 2013 10:26:25 +0100
> Von: Andre Tann <atann@alphasrv.net>
> An: debian-user-german@lists.debian.org
> Betreff: Re: Notebookempfehlung? (was Re: ASUS X73SL Laptop mit Wheezy)

> Björn Uni, Freitag, 8. Februar 2013:

> dafür

> Meine letzten Erfahrungen mit Dell (und Windows) waren nicht gut. Es hat
> mich viel Zeit gekostet, daß Geräte gleicher Bezeichnung nicht gleiche
> Komponenten enthielten.

Das kenne ich so von allen Notebooks die ich bisher in den Fingern
hatte, darunter auch Dell, Sony, IBM und später Lenovo.

> Diese Erfahrung ist ca. zwei Jahre alt. U.a. aus diesem Grund bestelle ich
> dort nix mehr.

Ich werde jetzt nach 6 Jahren mein altes Inspirion aufgrund eines
Display-Fehlers, ersetzen. Nach dieser Zeit geht das voll in
Ordnung. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Ding.

> Dann hatte ich mal ein paar Asus P53E-SO231X gekauft. OK, das Zeug ist
> billig. Aber muß deswegen über 1 GB an Spielen drauf sein. Spinnen die?
> Da
> brauchst Du erstmal ne Stunde, um den überflüssigen Müll zu beseitigen.
> Ich
> kauf doch kein Laptop wegen der mitgelieferten Spiele.

Ich habe privat noch kein Notebook mit vorinstalliertem Winodws
gekauft ;) und die Business-Geräte die ich bisher einzurichten hatte,
(mit Windows) waren nicht mit Müll überfrachtet.

> Aber zur Ehrenrettung sei noch dies erzählt: hatte mal ein Zenbook U31
> (IIRC), da war die Micro-HDMI-Buchse mechanisch kaputt. Das Ding ist ne
> Fehlkonstruktion, aber dafür kann Asus nix. Jedenfalls hab ichs an einem
> Donnerstag eingeschickt, und Dienstag drauf hatte ich die Kiste wieder auf
> dem Tisch. Repariert, kostenlos. Wenn man die Paketlaufzeit bedenkt,
> müssen
> die das am Wochenende erledigt haben. Das war richtig cool. Hatte mich
> schon
> auf mehrere Wochen eingestellt, weil das so in der Tabelle der ct stand.

Da gefällt mir der Dell Service besser. Da kommt, bei passendem
Support, einer raus und setzt das Ding in Stand. Wenn man auf das Ding
angewiesen ist, sollte es auch so sein.

Viele Grüße
Björn Gräbe