Re: Notebookempfehlung? (was Re: ASUS X73SL Laptop mit Wheezy)

Björn Uni, Freitag, 8. Februar 2013:

> ich würde gern dieses hier zur Diskussion stellen, da ich mich auch dafür
> interessiere:
>
> http://geizhals.at/de/875706

Meine letzten Erfahrungen mit Dell (und Windows) waren nicht gut. Es hat
mich viel Zeit gekostet, daß Geräte gleicher Bezeichnung nicht gleiche
Komponenten enthielten. Obwohl kurz nacheinander bestellt und genau gleich
konfiguriert lief bei den einen UMTS, bei den anderen nicht, bis ich
herausgefunden hatte, daß da nicht dieselben Module drinstecken. Dasselbe
habe ich auch bei den Mainboards beobachtet. Anscheinend kauft Dell immer
irgendwas zusammen, was grad billig hergeht.

Diese Erfahrung ist ca. zwei Jahre alt. U.a. aus diesem Grund bestelle ich
dort nix mehr.

> Von Lenovo würde ich heute Abstand nehmen. Mit den letzten die ich
> gesehen habe (R60 und R61) habe ich viele Akkus schnell sterben sehen.

Stimmt, die Akkus taugen nix. Aber der Rest der Kisten taugt meiner Meinung
nach schon ganz gut. Habe viele X200/X201 in der Hand gehabt, auch billigere
(R500 o.ä., weiß nicht mehr), das ist schon brauchbar, das Zeuch.

Dann hatte ich mal ein paar Asus P53E-SO231X gekauft. OK, das Zeug ist
billig. Aber muß deswegen über 1 GB an Spielen drauf sein. Spinnen die? Da
brauchst Du erstmal ne Stunde, um den überflüssigen Müll zu beseitigen. Ich
kauf doch kein Laptop wegen der mitgelieferten Spiele.

Aber zur Ehrenrettung sei noch dies erzählt: hatte mal ein Zenbook U31
(IIRC), da war die Micro-HDMI-Buchse mechanisch kaputt. Das Ding ist ne
Fehlkonstruktion, aber dafür kann Asus nix. Jedenfalls hab ichs an einem
Donnerstag eingeschickt, und Dienstag drauf hatte ich die Kiste wieder auf
dem Tisch. Repariert, kostenlos. Wenn man die Paketlaufzeit bedenkt, müssen
die das am Wochenende erledigt haben. Das war richtig cool. Hatte mich schon
auf mehrere Wochen eingestellt, weil das so in der Tabelle der ct stand.

So, jetzt ist wieder gut... ;)

--
Andre Tann