Re: 2 "Debians" nebeneinander installieren

Hallo,

"Ralf Prengel" <ralf.prengel@comline.de>:

>ich möchte auf einem System  2 "Debians" nebeneinander installieren.
>Nummer 1 um damit zu arbeiten und Nummer 2 als Reserve falls ich mir in
>Nummer 1 was zerschossen habe.

>Das System hat eine 160 GB SSD-Platte + 2 reine Datenplatten

Ich würde das Hauptsystem auf die SSD und das Rettungssystem auf die erste
Datenplatte installieren. Dann ist das System auch dann noch nutzbar, wenn
die SSD kaputt ist.

>- zentraler Bootloader um auf die jeweiligen System zu verzweigen

Installiere den Grub des Hauptsystems in den MBR der SSD und den Grub des
Rettungssystems in den MBR der Datenplatte. In der Grub Konfiguration des
Hauptsystems kannst du einen neuen Eintrag erstellen, der mittels
chainloader auf den MBR der Datenplatte verzweigt.

>- eine swap-Partion die beide Systeme nutzen

Vorsicht, bei einer gemeinsamen Swap Partition funktioniert Hibernate
(Suspend to Disk) nicht mehr zuverlässig. Wenn das eine System auf
Disk ausgelagert wurde und man dann das andere bootet, ist das Ergebnis
Datenmüll.

Wenn der Platz nicht gerade sehr knapp ist, würde ich jedem System einen
eigenen Swap geben.

Gruß, Harald