Re: HowTo für LOKALEN Webserver gesucht

> ich suche ein HowTo um auf einem LOKALEN Netzwerkrechner einen
> Webserver (für ein größeres Arduinoprojekt) aufzusetzen.
> Und ich wollts wirklich perfekt machen :-)

"perfekt" macht man es schonmal nicht mit einem HowTo, sondern durch das
lesen von dokumentationen und manpages. Wenn man es mit einem HowTo
macht, versteht man in der regel nicht, was man tut, und das ist von
perfekt weit entfernt.

Fang damit an, dir per aptitude einen apache2 zu installieren. Debian
übernimmt die grundlegende Konfiguration für dich und du hast den
wwwroot erstmal unter /var/www, die konfigurationen findest du dann
unter /etc/apache2/. Wenn du dann an dieser Ausgangskonfiguration was
ändern willst, solltest du anfangen die apache-dokus zu lesen. Die sind
eigentlich sehr gut geschrieben, finde ich.

Die Frage ist natürlich, was mit einem "Lokalen" Webserver gemeint ist.
Wenn darauf nur in einem vertrauenswürdigen Umfeld zugegriffen werden
kann, heißt das höchstens, dass du einige sicherheits-überlegungen
erstmal hinten anstellen kannst.

Liebe Grüße,
Micha