Re: Kalenderdaten synchronisieren

> Wenn du per http auf deine Owncloud-Instanz zugreifst, erscheinen die
> Links ebenfalls nur mit http://
> Sobald du per https den Zugriff vornimmst, werden dir die Links
> ebenfalls per https:// zur Verfügung gestellt. Da passt sich Owncloud in
> der Anzeige der Links einfach an.

Nein, das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich es mit https versuche, antwortet eine andere schon früher im Webserver konfigurierte Webseite.

> Ob jedoch SSL für deine
> Owncloud-Instanz zur Verfügung steht, ist abhängig von deinem Webserver.

apache2 mit mod_ssl enabled.
(Habe auch zwei andere Webseiten die ssl nutzen und auch mein zuvor konfiguriertes webdav nutzt ssl)
Grundsätlich funktioniert ssl auf dem Webserver also, nur ist dort nichts für owncloud konfiguriert.

> bitte beachte, dass der Link nach diesem Schema nur bei Evolution
> genutzt wird, wo es eine extra Option für die Aktivierung von SSL gibt.
> So wie du es beschreibst, hast du versucht den Link nach dem Schema für
> Evolution in Thunderbird mit Lightning zu nutzen. Bitte darauf achten:
>
> Schema für TB+Lightning (SSL bereits durch den Link definiert)
> https://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME
>
> Schema für Evolution (SSL muss separat mit einem Haken bei der
> Einrichtung des Kalenders aktiviert werden)
> caldav://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME

Du hast absolut recht und nach dem ich es sorum versucht habe funktioniert es auch und zwar sowohl mit TB/Lighning als auch mit Evolution. :-)
herzlichen Dank!

> Dies kann bei mehreren Kalendern passieren,

Bei mir gab es bislang nur den einen Defaultkalender. Aber jetzt, nachdem ich die korrekten strings eingegeben habe funktioniert es ja auch.