Re: Kalenderdaten synchronisieren

Am 27.01.2013 13:57, schrieb Tom Schmitt:

> [...]
> http://mein.server.name/remote.php/caldav

> Das wäre dann:
> http://mein.server.name/owncloud/?app=calendar
>
> Aber irgendwie muß ich wohl völlig blind sein.
> Weder beim KOrganizer noch bei Evolution finde ich das Feld, wo ich diesen Link eintragen kann. Bei Thunderbird/Lightning finde ich das Feld zwar, und der Kalender wird auch ohne Fehlermeldung angelegt, aber dann als "momentarily not available" gekennzeichnet, funktioniert also schlicht nicht.
>
> Kannst Du mir sagen wo Du das bei Dir eingetragen hast? Oder gibt es dazu ein Howto für dumme Leute wie mich?

Bei TB+Lightning funktioniert das Schema aus der Doku:

> Mozilla Lightning users need to this URL scheme:
>
> https://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME

du findest den individuellen Link zu jedem deiner eingerichteten
Kalender wenn du auf deiner Owncloud-Webseite unter "Kalender" das linke
Symbol wie auf

> http://doc.owncloud.org/server/4.5/user_manual/_images/calendar_manage-calendars.png

und dann

> http://doc.owncloud.org/server/4.5/user_manual/_images/calendar_caldav.png

zu sehen anklickst. Da erscheinen deine einzelnen Kalender und die
dazugehörigen Verwaltungsoptionen. Ein Klick auf die "Weltkugel" hinter
einem deiner aufgeführten Kalender gibt dir deinen CalDav-Link, den du
in deinen Client eintragen kannst/musst.
In Evolution wählst du unter Datei -> Neu -> Kalender aus. In der neuen
Maske bitte unter "Art" CalDav auswählen. Bei der Adresse trägst du
ebenfalls den oben beschriebenen CalDav-Link hinter ein, wobei das
vorhandene "caldav://" das "https://"; ersetzt. Das sollte dann dem Schema

> caldav://ADDRESS/remote.php/caldav/calendars/USERNAME/CALENDARNAME

entsprechen. Dann SSL aktivieren und Username deines Owncloud-Accounts
eintragen unter dem der Kalender angelegt wurde. Ggf. noch die anderen
Optionen in Evolution was Farbe usw. angeht anpassen und dann "OK"
auswählen.