Re: Systemverhalten in Bezug auf DHCP/statische IP und /etc/resolv.conf

Hallo Stefan,

vom Friday 25 January 2013 16:03:04:
> [...]
>
> Soweit verstanden. Aber woher kommen die Einträge in /etc/resolv.conf,
> wenn in /etc/network/interfaces ein Interface auf dhcp steht, aber das
> Paket resolvconf nicht installiert ist?
> Und gibt es eventuell einen Mechanismus, der beim Wechsel von dhcp zu
> static mir die resolv.conf zerballert?

Hier vermute ich mal, dass der DHCP Client die Daten an die resolv.conf
anhängt und ggf wieder löscht. Genaueres kann ich dir nicht sagen, hab mich
damit nie genau beschäftigt. Da können hier vielleicht andere Leute eine
genauere Aussage treffen.

Wenn du genau wissen willst, was passiert, gibt es noch die "bombensichere"
Methode es zu testen: Komplettes Backup ziehen (mit Debian) und in eine
virtuelle Maschiene einbauen. Dann dort ändern/testen/hinbekommen. Ein Diff
zeigt die Änderungen. De dann am Live-System nachvollziehen. Wie gesagt: Viel
Aufwand.

Christian